Glossar

Achtung: Ich bin kein Lexikon, ich gebe mir bei der Recherche alle Mühe, aber kann nicht ausschließen, dass mir dabei Fehler unterlaufen. Außerdem sind viele Begriffe sehr im Diskurs, es gibt daher oft keine abschließende, allgemeingültige oder „richtige“ Definition. 

Das Glossar will dazu beitragen, die Themen, über die ich spreche, etwas grundlegender einzuordnen. Ich sammle zu den einzelnen Begriffen Links und Literaturtipps und möchte ermutigen, selbst weiterzulesen und zu recherchieren. 

A

Ableismus

ACAB

Ally

Bisexuell

C

Cis(geschlechtlich)

D

Dritte-Welle-Feminismus

Enby

Erst-Welle-Feminismus

F

Feminismus

Femizid (Feminizid)

FLINTA

G

„Gendern“

Geschlecht

H

Heteronormativität

Hufeisentheorie

I

Inter*

Intersektionalität

J

Jüdinnen*Juden

K

Konsens

L

Lesbisch

Liberalfeminismus

M

Machtkritik

N

Nicht-binär

Nordisches Modell

 

O
P

Pansexuell

Partnerschaftsgewalt

Patriarchat

Prostitution

Q

Queer

Queerfeminismus

R

Radikalfeminismus

Rape-Culture

S

Sexarbeit

SWERF

T

TERF

Trans*

U

Uterus, Personen mit

Unterdrückung

V

Vagina / Vulva

Vergewaltigungs-Mythen

W

Woke

Zweite-Welle-Feminismus

Ziffern

1312